Home

Gewerbeverein-Roisdorf
Unternehmen aus der Region für die Region!

Herzlich willkommen in Roisdorf

Seit über 30 Jahren kümmert sich der Roisdorfer Gewerbeverein um die Belange der ortsansässigen Unternehmer, Einzelhändler, Handwerker, Großhandelsfirmen und Freiberufler. Als Mittler zwischen der Stadt Bornheim, den ortsansässigen Unternehmen und der Bürgerschaft arbeiten wir zielstrebig an der Verbesserung der örtlichen Infrastruktur. In den vergangenen drei Jahrzehnten erweiterte sich permanent unser Aufgabenfeld. Rund 66 Unternehmen sind derzeit bei uns aktiv.

Bericht über die Mitgliederversammlung im November 2023

In der diesjährigen JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG informierte der Vorstand im Herrenhaus Buchholz die Mitglieder des Roisdorfer Gewerbevereins über seine Tätigkeit im Geschäftsjahr 2023, ferner über die Ein- und Ausgaben im Bereich des Kassenwesens und über die beabsichtigten Aktivitäten im nächsten Geschäftsjahr 2024.

Mit Spannung verfolgten die Roisdorfer Unternehmer aber den Ausführungen des Bornheimer Stadtkämmerers Ralf Cugaly der umfassend über die finanzielle Situation der Stadt Bornheim informierte.

Herr Cugaly erinnerte zu Beginn seines Vortrages an seinen letzten Besuch bei den Roisdorfer Unternehmer im Oktober vor 11 Jahren. Damals stand die Stadt Bornheim am Beginn eines Haushaltssicherungskonzeptes, dass jetzt 2020, zwei Jahre früher als geplant, erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Wenn auch mit buchhalterischen „Besonderheiten“, wie der Isolierung der Kosten für die Belastungen aus der Corona-Pandemie und dem Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine und dem damit verbundenen Ausweis von  „außerordentlichen Erträgen“ in den Haushaltsplänen. Insgesamt wurden bis heute 11,4 Mio. Euro als Bilanzierungshilfen in der städtischen Bilanz ausgewiesen. Damit ist aber ab Januar 2024 Schluss und vom Jahr 2026 an müssen diese Bilanzierungshilfen entweder durch Inanspruchnahme des Eigenkapitals oder durch eine jahrzehntelange Abschreibung jährlich zurückgeführt werden.

Dank der guten Entwicklung der Gewerbesteuer 2022 in Höhe von 27 Mio. Euro konnte unter dem Strich und bei Abzug der Isolierungsbeträge ein positiver Saldo von 2,3 Mio. Euro verzeichnet werden. Somit wurde nach vielen Jahren der Haushaltssicherung, mit all ihren Einschränkungen, die kommunale Finanzautonomie wieder hergestellt.

Auf die Frage eines Unternehmers wie es den voraussichtlich weiter gehe mit den kommunalen Steuern und ob in Bornheim ein gleiches Szenarium drohe, wie in unseren Nachbarkommunen sah Bornheims Kämmerer dies zum heutigen Zeitpunkt nicht. Gleichwohl wies er darauf hin, dass der Stadtrat durch Beschluss bestrebt ist, einen jährlichen Haushaltsüberschuss von 500.000 Euro im Jahresabschluss auszuweisen und inflationsbedingte Kostensteigerungen, die nicht auf andere Wege kompensiert werden können, an den Bornheimer Steuerzahler weitergeben zu müssen.

Hier lesen Sie den ganzen Bericht.


Inhalt

Kontakt

Roisdorfer Gewerbetreibende e.V.
Kontakt: Harald Stadler
Pützweide 9
53332 Bornheim-Roisdorf
Tel.: 0 22 22 - 92 25 73
post@gewerbeverein-roisdorf.de

Mitglied werden

Beitrittserklärung

Impressum