Martinimarkt

Martinimarkt 2018

Sonntägliche Ladenöffnung in Bornheim-Roisdorf untersagt.

Am kommenden Wochenende lädt der Roisdorfer Gewerbeverein zum traditionellen Martinimarkt ins Gewerbegebiet Bornheim-Süd, Alexander-Bell-Straße recht herzlich zum Bummel und Shopping ein.

Es ist bedauerlich, dass das Oberverwaltungsgericht Münster unseren Argumenten für eine zusätzliche Möbelgeschäftsöffnung an diesem Sonntag, als Ausnahmeregelung von den sonntäglichen Ladenschlusszeiten, ein weiteres Mal nicht gefolgt ist. Dies könnte übrigens weitreichende Folgen für alle Einzelhändler mit großen Verkaufsflächen in Nordrhein Westfalen haben. Hingegen die Händler und die großen Warenhäuser in den Beneluxstaaten werden diese Gerichtsentscheidung sehr begrüßen und sich bei ver.di sicherlich für diese europäische Wirtschaftsförderung bedanken.

Wir respektieren natürlich die für uns enttäuschende Entscheidung haben aber jetzt auch ein Stück Hoffnung, dass die Landesregierung und der Landtag sich noch einmal mit dem Thema beschäftigen. 

Der MARTINIMARKT findet am Wochenende trotzdem statt.

Trotz der Entscheidung des Gerichts, dass am Sonntag die Tore von Möbel BOSS und PORTA geschlossen bleiben, öffnet unser Martinimarkt an beiden Tagen seine Verkaufsstände und wir freuen uns auf ihren Besuch an beiden Tagen.

Dies würde auch den Roisdorfer St. Martin erfreuen, denn er möchte möglichst viele Kinder samstags um 18 Uhr und sonntags um 15 Uhr begrüßen und als Dankeschön fürs Kommen, leckere Weckmänner aus der Bachmanufaktur Nelles verteilen.

Daher appelliert der Gewerbeverein an alle Leser dieser Zeilen, kommen sie auf jeden Fall auch am Sonntag zum Martinimarkt nach Roisdorf um ein deutliches Zeichen der Solidarität zu zeigen.
 

2017

Vierzehn Kunsthandwerker über die Schulter schaun, dies konnten am ersten Wochenende im November die Besucher des Roisdorfer Martinimarktes den Kunsthandwerkern aus dem Vorgebirge und aus Holland. Auf dem Vorplatz des Möbelhauses PORTA hatte der Roisdorfer Gewerbeverein zum Shoppen und Bummeln eingeladen. Hier konnten die zahlreichen Besucher schon die ersten vorweihnachtlichen Einkäufe tätigen, wie liebevoll dekorierte Kerzengestecke, Krippen im bayrischen Stadelstil, Adventskränze und vieles mehr. Eine Perlenknüpferin und ein Springseildreher fertigten vor Ort ihre Produkte wie ebenfalls eine Glasmalerin. Bei unseren Holzschnitzern konnten sich die Kunden aus den vielen Spielzeugangeboten und dekorativen Schnitzwaren, Passendes für Heim und Garten aussuchen.

Pünktlich um 18 Uhr kam auch am Samstagabend St. Martin vorbei, der von vielen Kindern erwartungsvoll mit dem St. Martinslied begrüßt wurde. St. Martin bedankte sich bei den Kinder mit leckeren Weckmännern, die er aus der Bornheim-Roisdorfer Backmanufaktur Nelles mitgebracht hatte.

Bürgermeister Wolfgang Henseler und Gewerbevereinsvorsitzender Harald Stadler dankten gemeinsam dem St. Martin für sein Kommen, unter dessen funkelndem, neuen Prachthelm kein anderer als Roisdorfs Juwelier Daniel Reiffert steckte. Bürgermeister Henseler lobte den Roisdorfer Gewerbevereinsvorstand für sein Engagement in Roisdorf und wünschte allen Gästen viel Freude beim Bummel und Genießen auf dem Martinimarkt und in den Einzelhandelsgeschäften, die extra auch am Sonntag ihre Türen geöffnet hatten.

2016

Den künstlerischen Schwerpunkt des Martinimarktes setzte Winnie Eichen mit seinen Herzen, während - aus der Holzfällerei kommend -, Harald Hamel Massivmöbel „direkt aus dem Stamm“ präsentierte. Aus dem kunsthandwerklichen Kerngeschäft kamen Stände mit selbstgezogenen Kerzen, Dekorationen und außergewöhnlichen Kränzen, Artikel mit Keramik und Metall sowie selbstgeflochtenen Körben.

Außergewöhnlich und ein echter „Eyecatcher“ war der Stand mit einem riesengroßen Kaleidoskop.

Natürlich besuchte uns auch der St. Martin und verteilte seine Weckmänner an unsere kleinen Gäste.

Inhalt

Kontakt

Roisdorfer Gewerbetreibende e.V.
Kontakt: Harald Stadler
Pützweide 9
53332 Bornheim-Roisdorf
Tel.: 0 22 22 - 92 25 73
post@gewerbeverein-roisdorf.de

Mitglied werden

Beitrittserklärung

Impressum