Gewerbeverein Roisdorf: Wir für Sie!
Unternehmen aus der Region für die Region!

Wir über uns

v.l.n.r.: Harald Stadler, Elmar Reiffert, Astrid Anders, Vassilios Barmbas und Bernard Haberl

Es ist oft schwer im Alltagsgeschäft sich auch noch um das kommunale Umfeld seines Firmensitzes zu kümmern. Einem einzelnen Unternehmer wird meist weniger Aufmerksamkeit geschenkt als einer Unternehmervertretung mit vielen Einzelmitgliedern. Genau dort setzten 1984 Roisdorfer Geschäftsinhaber und Handwerker an und gründeten, gegen Ende des Jahres, unseren Gewerbeverein.

Parkplatzprobleme für Kunden der Roisdorfer Einzelhändler waren der Auslöser für die Gründung des Roisdorfer Gewerbevereins im November des Jahres 1984. Auf Einladung von Hans-Werner Witte und Dieter Schlösser trafen sich 1984 in der Gaststätte „Zur gemütlichen Ecke“ Roisdorfer 37 Gewerbetreibende zur Gründungsversammlung. Die in der konstituierenden Sitzung beschlossene Satzung umriss schon damals die heute noch immer gültigen Ziele und Aufgaben des Gewerbevereins.

Dies waren u. a. die wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder zu schützen und zu fördern und diese Interessen gegenüber dem Rat, der Stadtverwaltung und anderen Organisation zu vertreten. Insbesondere soll in Zusammenarbeit mit dem Stadtrat und der Verwaltung die Kauf- und Wirtschaftskraft innerhalb der Ortschaft Roisdorf gestärkt und das kulturelle Leben der Roisdorfer Bürger unterstützt werden.

Hans-Werner Witte als Vorsitzender und Dieter Schlösser als stellv. Vorsitzender leiteten ab 1984 die Geschicke des Vereins. Schon damals diskutierten die Gewerbevereinsmitglieder intensiv die Ausweisung eines Mischkerngebietes, zwischen Bonner Straße und Schumacherstraße, rings um den damaligen SUTI-Markt. Dieser planungspolitische Beschluss des Rates fand im Frühjahr 1985 mehrheitlich die Zustimmung der Vereinsmitglieder, sofern bei Interesse dort Roisdorfer Gewerbetreibende mit einbezogen werden.

Schon damals wurden die ersten Gewerbefeste und Weihnachtsmärkte mit Präsentation des Leistungsspektrums unserer Mitglieder durchgeführt. In den 90iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts erlahmten dann die örtlichen Aktivitäten. Dies führte soweit, dass der Verein im November 2007 kurz vor seinem Ende stand. In letzter Minute wurde aber eine Auflösung nicht beschlossen und ein neuer Vorstand gewählt. Mit einer aktiven Mannschaft ging der frisch gewählte Gewerbevereinsvorstand mit neuem Elan an die Arbeit. Die Kontakte zur Politik und Verwaltung wurden wieder aufgenommen, Informationen ausgetauscht, Vorschläge für verkaufsoffene Sonntage dem Rat unterbreitet und neue Mitglieder im expandierenden Gewerbegebiet Bornheim Süd, zwischen Raiffeisenstraße und Autobahn, geworben.

Auch die wieder aufgenommene öffentliche Präsentation unserer Mitgliedsbetriebe, so mit einem Frühlingsfest 2008 auf dem Dorfplatz und 2011 mit einem weiteren Familienfest auf dem Gelände des Roisdorfer Brunnens.

Anlässlich des 30. Vereinsgeburtstages fand 2015 neben unserem Frühlingsfest und dem Gewerbevereinsfest zusätzlich der 1. Roisdorfer Martinimarkt im Gewerbegebiet Bornheim-Süd statt.

Heute ist der Verein aus der Talsohle herausgetreten und vertritt selbstbewusst und offensiv wieder die Interessen der Roisdorfer Gewerbetreibende, wobei wir keine Unterschiede machen, zwischen den neuen Betrieben im Gewerbegebiet Bornheim Süd und den alteingesessenen im Ortskern.

Unser Vorstand

66 Firmen sind derzeit Mitglied im Roisdorfer Gewerbeverein. Vertreten werden die Roisdorfer Gewerbetreibenden durch die Vorstandsmitglieder:

Vorsitzender:
stellv. Vorsitzender: